Social Media Kampagnen für Nahrungsmittelunternehmen – Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht! Viele Konsumenten greifen immer wieder auf die gleichen Produkte zurück, die sie kennen und schätzen gelernt haben. Das macht es für viele Unternehmen schwer seine Innovationen im Markt erfolgreich zu platzieren. Bei Lebensmitteln vertrauen Verbraucher oft auf die Empfehlungen des Bekanntenkreises (Mund-zu-Mund-Propaganda) und auf Empfehlungen von Bloggern, den sie vertrauen.

Und auch der Lebensmittelhandel steht mitten im Zentrum der digitalen Transformation.

Immer mehr Nahrungsmittelproduzenten und Händler verkaufen ihre Waren online. Hier gilt es aufzuholen, was andere Einzelhändler schon seit Jahren erfolgreich praktizieren.

Beispielsweise präsentiert sich REWE online seit rund 2 Jahren erfolgreich im Netz. Und ab Anfang 2017 kommt Amazon Fresh mit einem unglaublich großen Sortiment auf den deutschen Markt. Die Kaufentscheidung wird dann immer häufiger online statt am POS getroffen für diese affine Zielgruppe. Und daher müssen diese Produkte auch online bekannt gemacht werden, eben dort wo diese Zielgruppe unterwegs ist.
Je häufiger Produkte im Internet von Influencern wie Foodbloggern weiter empfohlen werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das genau dieses Produkt auch im Warenkorb eines Online Supermarktes landet, wenn es dort platziert ist.

Oder direkt einen eigenen Online-Shop eröffnen?

Es gibt viele gelungene Beispiele wie Lebensmittelproduzenten bereits erfolgreich ihre Produkte direkt online vermarkten. Beispielsweise Otto Gourmet, der einen Online-Shop für Premium-Fleisch betreibt oder Deutsche See für wirklich frischen Fisch, der direkt nach Hause geliefert wird. Produkte, die häufig in dieser Qualität gar nicht im Supermarkt erhältlich sind. Nur wenn ich von diesen Angeboten weiß, kann ich sie auch kaufen.

Je größer mein Netzwerk an einflussreichen und glaubwürdigen Foodbloggern ist, desto erfolgreicher werde ich sein.

Wie verhält es sich mit dem klassischen stationären Lebensmitteleinzelhandel?

Gerade im Lebensmittel-Bereich spielen Saisonalitäten und Trends eine große Rolle. Mit viel Aufwand werden regelmäßig Zweitplatzierungen zu bestimmten Themen und Kampagnen platziert. Diese online zu verlängern und somit „vorzuverkaufen“ ist eine erfolgversprechende Maßnahme. Je häufiger ich vor meinem Besuch im Supermarkt bereits mit der Kampagne konfrontiert wurde, desto wahrscheinlicher ist es, dass ich zugreife.

Welche Fragen stelle ich mir im Vorwege einer erfolgreichen Social Media Kampagne?

  • Wer soll meine Zielgruppe sein?
  • Welche Ziele verfolge ich mit meiner Kampagne?
  • Welche Keywords sollen berücksichtigt werden?
  • Welche Botschaft, welches Thema oder Emotion möchte ich mit meiner Marke, meinem Produkt verknüpfen?
  • Welche Geschichten rund um mein Produkt/meine Marke sind für meine Zielgruppe von Interesse?
  • Wie bereite ich diese Geschichten auf, so dass der Content relevant oder unterhaltsam für meine Zielgruppe ist und deshalb gerne gelesen und geteilt wird?

Es lohnt sich darüber nachzudenken. Nichts ist unemotionaler als einfach nur ein Produkt virtuell hochzuhalten und „Kauf mich“ zu rufen! Ihr könnt sicher sein, dass es unter der Masse an gut geplanten und umgesetzten Werbebotschaften untergehen wird.

Social Media Kampagnen sind für Unternehmen der Lebensmittelindustrie klar zu empfehlen. Umso mehr, je onlineaffiner die potentielle Zielgruppe ist.