Mehr Ideen, um Blogger Content weiterzuverwenden – Bist Du Online Marketeer in der Nahrungsmittelbranche? Dann liefert Dir dieser Artikel mehr Ideen, wie Du Blogger Content smart weiterverwenden kannst, um die Sichtbarkeit Deiner Marken und Produkte zu erhöhen.

Lass uns annehmen Deine Ausgangssituation war eine Kooperation mit einem Foodblogger, der auf seinem Blog und in seinen Social Media Kanälen über Deine Produkte berichtet hat. Er hat Produkte aus Deinem Shop ausgewählt und eine appetitliche Rezeptstrecke damit kreiert. Die folgenden Tipps stellen eine Win-Win-Situation für Dich und den Blogger für mehr Reichweite und Sichtbarkeit während oder nach Ablauf der Kampagne dar:

Warum sollte ich Blogger Content weiterverwenden?

1. Eine Weiterverwendung kann einfacher sein, als neue Inhalte zu erstellen.
2. Wenn Du eine erfolgreiche Influencer Marketingkampagne lanciert hattest, weißt Du, dass die Inhalte gut funktioniert haben, um Deine Zielgruppe zu erreichen. Jetzt kannst Du Dich auf die Optimierung weiterer Bereiche dieser Kampagne konzentrieren oder bereits mit dem Gelernten eine neue Kampagne konzipieren.
3. Du weißt jetzt, wer auf Deine Kampagne reagiert hat und kannst diese gezielt für weitere Zielgruppen anpassen.

1. Teile den Blogger Content auf Deinen eigenen Social Media Kanälen

Bedanke Dich für die Zusammenarbeit indem Du die Posts auf Deinem Facebook und Instagram Account teilst. Markiere den Blogger dabei in Deinen Postings. Hast Du vielleicht auch ein Gewinnspiel mit in die Aktion integriert, erinnere Deine Community kurz vor Teilnahmeschluss mit einem weiteren Posting daran.

2. Partner & Lieferanten aktivieren den Blogger Content zu teilen

Stellst Du nicht alle Produkte in Deinem Online Sortiment selber her sondern bietest auch zugekaufte Produkte an? Prima, hat der Blogger nämlich einen Artikel eines Partners ausgewählt und darüber berichtet, so mach Deinen Partner darauf aufmerksam. Er wird sicherlich gerne den Content auf seinen eigenen Social Media Kanälen teilen wollen. So profitieren sowohl der Blogger, der Lieferant als auch Du von erneuter Reichweite.

3. Bilder auf Deiner Webseite

Hast Du die Nutzungsrechte für die Bilder mit dem Blogger verhandelt, so benutze sie als Produktbilder in Deinem Online Shop. Influencer schaffen es visuell ansprechende Inhalte zu kreieren, die den Look Deiner Marke und Deiner Produkte verbessern können. Platziere Rezeptbilder immer in direkter Nähe zu dem passenden Produkt im Onlineshop. Das gibt potentiellen Käufern Inspiration, wie sie das Produkt verwenden könnten.

4. Eigener Blog Content

Stell Dir vor Du bist gerade auf einem öffentlichen Event wie einer Messe. Insbesondere auf Twitter sind viele Influencer live unterwegs, die in Echtzeit über das Event und die heißesten Trends berichten. Aber auch im Nachgang entstehen auf anderen Blogs interessante Berichterstattungen. Sammle all diese Informationen und schreibe eine eigene Zusammenfassung über das Thema, indem Du aktiv auf die Influencer verlinkst, sie zitierst und interessante Bilder von Ihnen teilst (vorher natürlich nachfragen).

5. Verwende Blogger Content in Deinen E-Mail Newslettern

Promote den Content oder die Fotos in Verbindung mit einer Aktion in Deinem Newsletter für zusätzlichen Traffic. Der Newsfeed von Facebook selektiert mittlerweile sehr stark und zeigt Deine Inhalte nicht mehr bei jedem Deiner Fans an.

6. Verwende die Bilder für digitale Anzeigen

Hast Du die Nutzungsrechte für die Bilder mit dem Blogger verhandelt, so nutze sie für die Erstellung Deiner Werbebanner oder Anzeigenkampagnen.

7. Dokumentiere das Feedback auf Deine Produkte

Jede Blogger Kampagne ist auch ein Marktforschungstool. Du wirst positives wie auch kritisches Feedback auf Deine Produkte und Dienstleistungen erhalten. Überprüfe das Feedback und steuere ggf. Verbesserungsmaßnahmen ein.

8. Verwende den Content offline

Sei es als Bilderstrecke auf Deinem Flatscreen im Empfangsbereich, in Flyern, im Mitarbeitermagazin, als Bildergalerie in den Fluren. Mit nur wenig Aufwand verschönerst Du damit Deine Arbeitsumgebung.

Wann immer möglich promote Deine Influencer durch Nennung ihres Namens, eines Hashtags oder ihrer Webseite. Gegenseitige Wertschätzung schafft eine langanhaltende Verbindung. Hast Du die Nutzungsrechte für Bilder vor Beginn der Aktion nicht ausgehandelt, so frage einfach freundlich nach. Viele Blogger werden zustimmen, weil es keinen zusätzlichen Aufwand für sie bedeutet und sie ebenfalls von der Crosspromotion profitieren.