Welche Fehler Unternehmen bei der Kontaktaufnahme mit Bloggern machen – Es kommt leider häufig vor, dass Kooperationsanfragen in meiner Inbox nach dem Gießkannenprinzip landen: Unpersönlich, unkonkret, uninspirierend! Auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass es sich um einen Serienbrief handelt, der von der verantwortlichen PR-Agentur oder vom Unternehmen selbst verschickt wird.

Es ist ersichtlich, dass sich der Verfasser keine Gedanken gemacht hat, welche Themen und Produkte für meinen Blog von Interesse sein könnten. Ein Beispiel:

Hello,

My name is XXX. I’m a freelance content marketing specialist who works for XXX, an online marketing agency.

I’m currently looking for sites in German.

Would you be interested in posting an article that is relevant to your readers, with a link to one of my clients, for a fixed fee that we would pay you?

If so, what would be the price for it?

Please also let me know your best price for a banner ad and if you own other sites available for advertising.

Best Regards

In diesem Beispiel fehlt die persönliche Ansprache. Für mich ist das direkt ein unglücklicher Einstieg, denn ich weiß nach der ersten Zeile, dass jetzt ein Standardanschreiben folgt. Darüber hinaus interessiert es mich, wer denn  die Kunden/Clients der Agentur sind, für die ich einen Artikel schreiben würde.

Um einen Preis nennen zu können, fehlen in dem Anschreiben Informationen hinsichtlich des gewünschten Umfangs: Welches Thema, wieviele Wörter, werden Bilder benötigt und wenn ja wieviele und in welchem Format? Oder geht es hier einfach nur darum einen Link kaufen zu wollen?

Hier tauchen zuviele Fragezeichen auf um seriös zu antworten. Ich müsste also einen Fragenkatalog zurücksenden, der mehr Wörter enthält als das Anschreiben der Agentur. Ein weiteres Beispiel:

Sehr geehrte Frau Erler,

als PR-Agentur betreuen wir u.a. xxx.

In diesem Zusammenhang versenden wir wöchentlich eine Verbraucherfrage rund um das Thema xxx.

Wir haben Sie in unseren Verteiler aufgenommen und senden Ihnen die bisher erschienenen Fragen der Woche.

Des Weiteren möchten wir Sie fragen, ob Sie eventuell an Kostproben, Gratisproben und Rezepten, einen Vortrag der xxx der xxx oder einen Bloggerevent Interesse hätten.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort.

Herzliche Grüße

Hier war es positiv, dass ich persönlich angesprochen wurde und mich das Thema interessiert hat. Weniger gut ist, dass nichts zu einem Budgetrahmen vermerkt ist. Ich habe dennoch auf dieses Schreiben geantwortet und einen konkreten Vorschlag gemacht über welches Thema und in welchem Umfang ich schreiben könnte, wo und wieviele Links ich auf meiner Seite und in den Social Media Kanälen setzen könnte und wie dafür meine Preisvorstellung ist. Das ist vier Wochen her und ich habe bis heute kein Feedback erhalten. Aber ich bekomme weiterhin wöchentlich unaufgefordert den Presseverteiler.

Es ist schade, dass also oft auf beiden Zeit Frust entsteht und Zeit vergeudet wird, weil nicht zielgerichtet kommuniziert wird. Dabei könnten mit ein wenig Recherche und Vorbereitung beide Seiten erfolgreich den ersten Kontakt anbahnen und im weiteren Verlauf von einer Kooperation profitieren.

Ein gutes Anschreiben sollte daher wie folgt aufgebaut sein:

Persönliche Ansprache

Im Impressum und auf der „Über Mich“ Seite findet man die Informationen. Der Erstkontakt sollte per email erfolgen und nicht telefonisch.

Wer schreibt?

Kurze Nennung, um welche Agentur oder Kunden es geht und was dieser herstellt bzw. gerne vermarkten möchte.

Zeigen, dass man den Themenschwerpunkt erkennt

Vegetarisch, Wein, Käse, Backen, Torten, Gourmet? Wenn der Schwerpunkt klar ist, dann können unpassende Themen direkt im Vorwege ausgefiltert werden.

Was gefällt gut?

Der Verfasser erwähnt kurz und knapp, warum gerade dieser Blog für ihn interessant ist.

Die Kooperationsidee vorschlagen

Beispielsweise ein Hersteller von Cookies könnte vorschlagen, dass er sein Produkt dem Blogger zur Verfügung stellt und der Blogger ein Rezept zum Thema „Leckere Desserts in unter 10 Minuten“ oder „Lustige Kekstorten für Kinder“ entwickelt. Manchmal schließen Blogger auf ihrer Kontakt Seite auch direkt bestimmte Kooperationsarten aus, was im Vorwege berücksichtigt werden sollte.

Die Produktpräsentation, die Verlinkung und das Bewerben des Beitrages ansprechen

Der Cookiehersteller könnte beispielsweise vorschlagen, dass das Packaging seines Produktes auf einem der Fotos im Hintergrund zusammen mit den weiteren Zutaten präsentiert wird. Er möchte einen Link auf seine Produktseite innerhalb des Blogartikels und einen Link innerhalb des Facebook Posts. Vielleicht möchte er zusätzlich, dass der Beitrag für zwei Wochen auf den Seiten oben fixiert wird.

Den Budgetrahmen nennen

Blogger sind Businesspartner und möchten für Ihre Arbeit entlohnt werden. Der Aufwand für obiges Beispiel ließe sich wie folgt beschreiben:

  • Brainstorming der Rezeptidee
  • Einkauf der Zutaten
  • Das Rezept kochen/backen
  • Das Ergebnis in Szene setzen und fotografieren
  • Den Blog Artikel schreiben mit ca. 400 Wörtern, die Bilder bearbeiten und einbinden
  • Den Blog Artikel in den Social Media Kanälen bewerben

Der zeitliche Aufwand hierfür liegt bei geschätzten 4 Stunden. Diese Arbeit sollte gerecht entlohnt werden. Ebenfalls zu berücksichtigen ist die Reichweite des jeweiligen Blogs. Manche Blogs erreichen 50.000 und mehr eindeutige Besucher pro Monat und verfügen damit über eine große Reichweite. Dieser Mehrwert sollte in das Angebot zusätzlich mit einfließen.

Der tatsächliche Preis ist selbstverständlich dann immer individuell auszuhandeln, aber der Blogger hat bei Nennung des Budgetrahmens eine erste Idee, ob es für ihn interessant sein könnte.

Das Timing nennen

Zu wann wünscht sich der Kunde eine Rückmeldung und wann wäre die Deadline für die Erstellung des Beitrages

Diese Art von Anfrage wäre professionell, konkret und inspirierend. Der Blogger kann direkt entscheiden und bei seiner Rückantwort noch weitere Vorschläge unterbreiten, wie man die Idee noch größer machen könnte. So kann eine engagierte und kreative Partnerschaft entstehen.

Welche Erfahrung hast Du gemacht und was wünscht Du Dir bei Kooperationsanfragen? Hinterlasse mir einen Kommentar und ich werde die Liste vervollständigen.