Warum Blogger Relations für Unternehmen immer wichtiger werden und welchen Nutzen Unternehmen daraus ziehen können.

Blogger Relations – Blogger sind Meinungsmacher. Sie äußern sich zu Marken, Produkten und Dienstleistungen und werden von ihrem Publikum ernst genommen. Blogger haben meist jahrelang daran gearbeitet, eine Beziehung zu ihren Lesern aufzubauen.  Und die Leser vertrauen ihnen. Wenn ein Blogger eine Empfehlung ausspricht, ist es als wenn ein guter Freund diese Empfehlung geben würde.

Genau deshalb werden Blogger für Unternehmen immer wichtiger: Ihre authentische Meinung und das Vertrauen der Fans. Als unabhängige Influencer, können sie so glaubwürdig Marken, Produkte und Services in Szene setzen. Diese hohe Glaubwürdigkeit unterscheidet sie von einer Werbeanzeige in der klassischen Publikumspresse.

Darüber hinaus individualisieren sich unsere Lebensstile fortlaufend und damit einhergehend auch unsere Mediennutzung. Zu jedem Interessengebiet, gibt es die passenden Inhalte im Web. Niemand konsumiert mehr Inhalte nach dem Gießkannenprinzip. Wir suchen uns aus, wem wir folgen, weil es einen Nutzen für uns stiftet. Wir folgen Gleichgesinnten und teilen unsere Erfahrungen mit Ihnen und suchen Bestätigung und Inspiration.

Hinzu kommt, dass mittlerweile rund 21% der Internetnutzer Ad- und Trackingblocker verwenden. Das Zeitalter der reinen Online Anzeigen wird immer mehr schwinden, wie es der klassische Printanzeigenmarkt bereits erleben musste. Markenverantwortliche müssen daher umdenken und neue kreative und involvierende Kommunikationswege entwickeln. Zum Beispiel mit glaubwürdigen Markenbotschaftern.

Mit der Unterstützung von Markenbotschaftern können Unternehmen eine potentielle Zielgruppe sehr genau erreichen. Die Verweildauer und Auseinandersetzung mit dem Thema ist nachhaltig und individuell.

Zudem sind Blogger die idealen Sparingspartner für Marktforschung oder Produktentwicklung. Durch ihre hohe Affinität und Kenntnisse zu einem bestimmten Thema oder Produktbereich, setzen sie sich leidenschaftlicher mit einem Produkt auseinander als Teilnehmer einer klassischen Fokusgruppe. Werden Blogger beispielsweise aktiv in den Produktentwicklungsprozess eingebunden, können sie wertvolle Kritik äußern und Verbesserungsvorschläge anregen. Dadurch können Unternehmen stetig lernen und besser werden.

Welchen Nutzen ziehen Blogger aus einer Kooperation?

Ganz abgesehen von der Vergütung für gesponserte Beiträge. Welche Motivation verbinden Blogger mit dem Bloggen?

  • Inhaltlich: Was ist die Geschichte rund um die Marke, das Produkt? Don´t talk about the product talk around the product.
  • Blogger möchten gern von der Reichweite des Unternehmens in seinen Kanälen profitieren
  • Einladung zu Expertenrunden, nach der eigenen Meinung gefragt werden – schon während des Produktentwicklungsprozesses. Viele Blogger sind Experten für ihre Nische und können aktiv unterstützen
  • Exklusive Inhalte wie Experteninterviews mit dem CEO, dem Leiter der Produktentwicklung etc.
  • Eigene Erfahrungen mit dem Unternehmen machen durch einen Einblick hinter die Kulissen. Haben wir nicht alle die Sendung mit der Maus geliebt? Wie werden die Produkte hergestellt, Hintergründe über die Herkunft der Rohwaren erfahren
  • Teilnahme an Bloggerevents,  Erfahrungsaustausch mit anderen Bloggern
  • Teilnahme an Messen
  • Exklusive Kochevents zusammen mit Profiköchen. Profiküchentricks erlernen, gemeinsame Produktentwicklung

Daher ergibt es für Unternehmen auch keinen Sinn Pressemitteilungen an Blogger zu versenden. Welchen Nutzen hätte das für ihn und sein Publikum? Blogger möchten spannenden und einzigartigen Content produzieren.

Wieviel Zeit braucht der Beziehungsaufbau zu Influencern?

Die passenden Blogger zu indentifizieren ist nur der erste Schritt. Eine Beziehung definiert sich aber über eine dauerhafte Interaktion. Ziel sollte es sein, eine Kooperationspartnerschaft so zu führen, dass sie für beide Seiten eine Win-Win-Situation darstellt. Langfristige Kooperationen sind demnach ideal. Wenn Du Deine Marke mit klassischer Werbung aufbaust, schaltest Du beispielsweise eine Anzeige auch nicht nur einmal in einer Zeitschrift, weil Du weißt, dass mehrere Kontakte mit einer Marke notwendig sind, um einen Kauf auszulösen. Baue daher über Blogger Relations Deine Blogger, die gut zu Dir und Deinem Unternehmen passen, langfristig zu Markenbotschaftern aus.

Nach welchen Kriterien sollten Markenbotschafter für Unternehmen gewählt werden?

Folgende Übersicht gibt eine Übersicht nach welchen Kriterien, neben der grundsätzlichen Qualität in Text und Bild,  Markenbotschafter ausgewählt werden sollten:

  • Deckungsgleichheit der Unternehmenswerte mit den Werten der Influencer
  • Der Blog spricht die gleiche potentielle Zielgruppe wie das Unternehmen an
  • Image und Reputation der Beeinflusser, um einen positiven Imagetransfer zu erzielen
  • Authentizität, Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit in der Berichterstattung
  • Fähigkeit auch auf Kritik professionell und sachlich zu reagieren
  • Reichweite, Interaktionsrate und Reaktionsrate auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken

Wir von Blog Spotter als Food Blogger Relations Agentur können Dir beim Aufbau von Blogger Relations helfen. Kontaktiere uns für ein unverbindliche Beratung. Nutze die Power der Influencer, um Deinen Marken- und Produktbotschaften mehr Reichweite zu geben.