Social Media Marketing mit Bloggern ist dann erfolgreich, wenn die richtigen Influencer ausgewählt werden und die richtige Zielgruppe angesprochen wird. Facebook, Instagram und Pinterest sind für fast alle Foodblogger in Deutschland die reichweitenstärksten Social Media Kanäle. Dieser Artikel soll veranschaulichen welche Zielgruppe von Instagram besonders interessant für Werbetreibende ist.

Welche potentielle Zielgruppe sprechen Werbetreibende mit Instagram an?

Das soziale Fotosharing Network Instagram von Facebook hat hauptsächlich junge Nutzer: In den USA ist die Hälfte der Instagramer unter 25 Jahre alt, Berechnungen von Thomas Hutter zeigen, dass es in Deutschland sogar 60 Prozent sind. Die größten Anteil des Kuchens macht die Zielgruppe unter 18 Jahren mit 35% aus. Darüber hinaus ist die Zielgruppe tendenziell weiblich.

Instagram verzeichnet im Juni 2016 500 Millionen aktive Nutzer, wovon 80% außerhalb der USA den Dienst nutzen und 60% der Nutzer täglich aktiv sind. Die  Zielgruppe von Instagram in Deutschland und deren Altersgruppenverteilung im Vergleich zu den USA veranschaulicht diese Grafik.

Infografik: Instagram, die Küken-Community | Statista

Quelle: Statista

9 Millionen User teilen mittlerweile Bilder und Videos auf Instagram in Deutschland (Januar 2016). Davon interessieren sich rund 3,4 Millionen Nutzer für die Kategorie Essen und Trinken. Eigenen Berechnungen nach verzeichnen rund ein Drittel der deutschen Foodblogs mehr Instagram Follower als Facebook Fans. Zudem sind die Interaktionsraten bei Instagram verglichen mit Facebook und Twitter höher.

Für Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie, die insbesondere eine junge, tendenziell weibliche Zielgruppe (53%) ansprechen wollen, ist die Nutzung von Instagram als mobile Social Media Platform mittlerweile unverzichtbar.

Instagram kann als stark visuelles Medium insbesondere helfen, bestimmte Emotionen und Werte für Marken zu etablieren. Wofür soll meine Marke stehen? Für Natürlichkeit, Nachhaltigkeit, Zusammengehörigkeit, lässiger Genuss,  Abenteuer oder Sportlichkeit? Dann sollten die Bilder auch genau diese Lebensgefühle repräsentieren.

zielgruppe von instagram red bullGelungene Beispiele hierfür sind Red Bull, die es seit jeher verstehen die Themen Action, Abenteuer und Wagemut mit ihrer Marke zu verknüpfen.

zielgruppe von instagram bahlsenDie Firma Bahlsen möchte uns „jeden Tag versüßen“ und vermittelt damit ein positives Lebensgefühl und inspirierende Rezeptideen.

zielgruppe instagram william sonoraWilliams Sonoma aus den USA ist ein Hersteller für Küchenzubehör wie beispielsweise Pfannen, Töpfe und Mixer. Kommt man auf seine Homepage, erwartet einen ein wunderschöner Blog mit Inspiration rund um das Thema „Gemeinsam mit Freunden und Familie essen“. Auf Instagram teilt er daher auch hauptsächlich seine Rezepte und nicht seine Produkte.

Es geht darum, um die Ecke zu denken und nicht einfach nur ein Produkt hochzuhalten. Instagram bietet daher auch für Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie großes Potential als Social Media Marketing Kanal.